Sprecht über eure Ideen!

22.02.2021 · 3 min Lesezeit

Blog

AUTOR:IN

Moritz Mann

Gründer, Protofy

Moritz Mann, Geschäftsführer

Sprecht über eure Ideen! Das ist eines meiner Key-Learnings aus meinen Gründungen und aus unserer Arbeit mit Protofy.

Dahinter verbergen sich 2 Gedanken:

(1) Wann spreche ich mit anderen Menschen, Expert:innen, Agenturen, Investoren über ein Projekt?

Früher dachte ich: Wenn ich bestmöglich vorbereitet bin, alle Fragen beantworten kann. Am besten geschützt durch ein NDA.

Heute weiß ich: das Wichtigste ist, früh ins Gespräch zu kommen! Sprecht über eure Ideen. Sammelt das kostenlose Feedback. Habt keine Angst, dass eure Idee geklaut wird. Der Austausch macht euch stärker, nicht angreifbarer.

(2) Wann bringe ich mein Produkt an den Markt?

Früher dachte ich: Wenn ich zufrieden bin, mich damit wohl fühle.

Wir haben gelernt: Der Moment of truth, an dem ich mit der Zielgruppe validiere, kann nicht früh genug liegen. Früher als es bequem ist. Man muss sich eigentlich noch für das Produkt schämen, dann ist es früh genug.

Denn: Aus der Erfahrung von Sparringspartnern, und insbes. in der Arbeit mit der Zielgruppe, ergeben sich die entscheidenden Learnings, die über Erfolg/Misserfolg eines Digitalprojekts entscheiden können.

Diese und weitere Gedanken rund um unser Angebot, Digitalisierung-as-a-service, findet ihr hier im Interview mit Startup Valley!

Wissen-to-Go

Lass dich von uns auf dem Laufenden halten - rund um unsere Kernbereiche oder/und über Protofy in den Medien!

  • Strategie

  • Nutzererlebnis

  • Design

  • Entwicklung

Keine Datenweitergabe an Dritte. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung.

It’s time to build! Sprich heute mit mir über dein Projekt.